Kindernest Malsch e.V.

Der Träger des Kindernests Malsch ist der Verein „Kindernest Malsch e.V.” Der Verein wurde 1995 von einer Gruppe engagierter Eltern gegründet. Mehr Informationen über die Gründung des Vereins finden Sie weiter unten im Bereich Geschichte. Stand September 2010 hat der Verein 120 Mitglieder.

Das Kindernest-Konzept funktioniert nur durch den erheblichen Arbeitseinsatz der Vereinsmitglieder, also der Eltern. Alle organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben, sowie die Unterstützung bei den Vereinsaktivitäten werden ehrenamtlich erledigt.

Aufgaben des Vereins

Die Hauptaufgabe des Vereins ist die Unterstützung und Förderung von Familien mit Kindern. Daraus leiten sich die folgenden Aufgaben ab:

  • Personalführung für einen Betrieb mit 34 Angestellten
  • Finanzbuchhaltung
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Mithilfe bei Veranstaltungen zur Aufbesserung der Finanzen und zur Repräsentation im örtlichen Vereinsleben
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation ergänzender Angebote im Kindernest (Musikschule, KiKusch)
  • Weiterentwicklung des Kindernest-Konzeptes an die sich ändernden Bedürfnisse
  • Organisation Ferienspass
  • Pflege und Weiterentwicklung des Internet-Auftritts
  • Ausbau der technischen Infrastruktur und Anpassung an sich ändernde Bedürfnisse
  • Instandhaltung des Gebäudes