Ausflugstipp - Pumptrack Ladenburg

Wir haben heute einen Ausflugstipp für euch, der speziell für Familien mit kleinen und großen Fahrrad- oder Skater-Fans geeignet ist.


Adresse: 

Im Kirchfeld (hinter dem Römerstadion), 68526 Ladenburg
Parkmöglichkeiten direkt am Skatepark

https://www.ladenburg.de/touristik-kultur/sehenswuerdigkeiten-freizeitaktivitaeten/skatepark/ 

Mitbringen:  

  • Fahrrad oder Laufrad, Bobbycar (geht tatsächlich auch), Roller, Skateboard, Inliner

  • Picknick-Decke und

  • gute Nerven ;)


Tatsächlich wären wir mit unserem 2 und 4jährigen niemals auf die Idee gekommen zu einem Skaterpark zu fahren, wäre uns der Pumptrack nicht von Freunden empfohlen worden. Wer es nicht kennt (und ich muss gestehen, dass das für mich auch Neuland war): Ein Pumptrack ist eine künstlich geschaffene Mountainbike-Strecke. Das Ziel ist es den gesamten Parcours nur mit Gewichtsverlagerung des Körpers (also durch Zieh- und Drückbewegungen) ohne zu treten komplett zu durchfahren.  

Foto Pumptrack 1JPEG

So viel zur Theorie: Tatsächlich hatten unsere Kinder auch mit Pedalumdrehung bzw. mit dem Laufrad und dem Bobby-Car einen riesen Spaß. Besonders gut gefallen hat ihnen dabei auch, dass der Park an diesem Sonntag von so vielen anderen Familien mit Kindern in ihrem Alter besucht wurde. Neben der Pumptrack-Strecke liegt der Skaterpark, der für alle Altersstufen etwas bietet und durch die Größe und die eingezeichneten Fahrbahnmarkierungen auch gut für Fahrrad-Anfänger oder Laufrad-Fahrer geeignet ist. Die vorhandenen Halfpipes wurden dabei auch mal entspannt als Rutsche umfunktioniert.

Foto Pumptrack 2JPEG

Der Park liegt außerhalb von Ladenburg mitten in den Feldern und ist mit dem Auto von Malsch aus gut in ca. 30 Min zu erreichen. Er wurde 2019 eröffnet. Der dort gepflanzte Baumbestand bietet aus diesem Grund noch nicht allzu viel Schatten. Jetzt wo es aber tagsüber nicht mehr ganz so heiß ist, ist das Gelände ideal für einen Nachmittags-Ausflug.