Ausflugstipp „Spuk im Wald” Leimen

Heute kommt mal wieder ein Ausflugstipp von uns: Der Spielplatz „Spuk im Wald“ in Leimen.  Vielleicht ist das nicht unbedingt ein Geheimtipp, aber der Spielplatz mit daran anschließendem Wildgehege eignet sich insbesondere jetzt im Herbst immer für einen Ausflug. Speziell mit Kindern zwischen 3-6 Jahren.

Leimen_Spuk_im_Wald_1JPEG

Der Abenteuerspielplatz liegt oberhalb von Leimen direkt im Wald. Das Gelände ist sehr großzügig mit vielen unterschiedlichen Spiel- und Klettermöglichkeiten (Rutschen, Wackelbrücken, Seilbahn etc.). Die Attraktionen sind überwiegend aus Naturmaterialien gebaut und in einem sehr gepflegten Zustand. 

Leimen_Spuk_im_Wald_2JPEG

Ein absolutes Highlight ist das an den Spielplatz anschließende Wildgehege mit Futterautomat (1 € pro Schachtel). Neben Rehen finden sich dort auch Ziegen, Enten und Hühner. Um das Wildgehege herum gibt es tolle Fußwege (befestigt und unbefestigt) auf denen man mit den Kleinen auf Entdeckungstour durch den Wald gehen kann.

Für eine Rast bietet der Spielplatz in mehr als ausreichender Anzahl Tische und Bänke. Außerdem befindet sich auf dem Gelände auch das bewirtschaftete Naturfreundehaus, das montags sowie mittwochs-sonntags jeweils ab 12 Uhr geöffnet ist. Toll ist hier auch die sehr saubere, öffentlich zugängliche Toilette (mit warmen Wasser!).

Ein kleiner Tipp noch: Da das Gelände abschüssig mitten im Wald liegt, ist es dort sehr gerne mal sehr matschig, was (zumindest für meine Jungs gesprochen) eins der großen Pluspunkte dieses Spielplatzes ist. Es ist daher aber auf jeden Fall zu empfehlen, nicht nur die Kinder in Matschklamotten und festes Schuhwerk zu packen, sondern auch die dazugehörigen Eltern/ Großeltern etc.

Adresse: Heltenstraße 60 in 69181 Leimen

Achtung: einige Navis kennen die Hausnummer nicht; daher einfach die Heltenstraße bis zum Ortsausgang Richtung Lingental durchfahren. Direkt nach dem Ortsausgang von Leimen (hinter dem Ortsschild) geht es rechts zum Wanderparkplatz, der oberhalb des Spielplatzes liegt. Dort befindet sich dann auch der Zugang zum Spielplatzgelände.

Viel Spaß!

Wenn Ihr auch einen Ausflugstipp habt, den Ihr gerne mit uns teilen möchtet, schreibt uns gerne an: info@kindernest-malsch.de.