Buchtipp - "Coole" Buchreihe von Juma Kliebenstein

Heute haben wir einen Buchtipp für euch, geeignet für „coole“ Jungs und Mädchen ab 9 Jahren (wer kann und mag natürlich auch jünger). Die Buchreihe, die wir euch vorstellen möchten, beginnt mit Band 1: „Der Tag an dem ich cool wurde“.  Es folgen „Die Nacht, in der ich supercool wurde“ und „Endlich richtig cool!“. 

Buchtipp_coole_Buchreihejpg

Hauptfigur ist Martin, der Freak, ein elfjähriger Junge, der in die sechste Klasse eines Gymnasiums geht und mit so einigen Dingen zu kämpfen hat, die Elfjährige eben so bewegen: die nicht ganz so coolen Klamotten, die Mama noch für einen aussucht und für todschick erachtet, den ach so coolen Klassenkameraden Lucas und seine Gang FabFive, die keine Gelegenheit auslassen, Martin zu hänseln, die ersten Erfahrungen mit Mädchen, für die Martin sich selbst als viel zu uncool hält. Das Buch ist eine herrlich amüsante Reise durch das Leben eines Vorpubertierenden, der seine eigene Identität sucht (und findet), ein Buch über wahre Freundschaften, ein Buch über das erste Mal Verliebtsein. Unser Sohn hat einen Band nach dem anderen wahrlich verschlungen und ich habe mehr als einmal vor lauter Neugier vorauslesen müssen, wenn Sohnemann schon neben mir eingeschlafen war.

Neben der Hauptfigur Martin gibt es jede Menge interessante Nebenfiguren, wie Karli, Martins besten Freund und Gründungsmitglied ihrer Schülerband „Die Freaks“. Nicht zu vergessen Martins Opa, ein muffiger alter Mann, der keine Gelegenheit auslässt, Martin in peinliche Situationen zu bringen. Daneben kriselt es zwischen Mama und Papa Ebermann – ebenfalls spannend zu verfolgen über die 3 Bände.

Buchtipp_coole_Buchreihe_Seitejpg

Juma Kliebensteins Schreibstil ist locker, witzig, sie wechselt zwischen Gestern und Morgen gekonnt, ohne den Leser zu überfordern. In allen Belangen aus meiner Sicht ein klares: LESEN BITTE. Viel Spaß damit.