Jahreshauptversammlung am 1. Oktober 2022

Unsere diesjährige JHV fand regenbedingt in der Tierparkranch statt. Nochmal ein herzliches Dankeschön an den Tierpark, dass wir eure Räumlichkeiten nutzen durften. Ingrid Ronellenfitsch eröffnete um 11 Uhr die Sitzung und berichtete den teilnehmenden Mitgliedern über die Vorstandsarbeit im Kalenderjahr 2021 und 2022. Das Jahr 2021 stand noch ganz im Zeichen der Übergabe an den Postillion sowie der Transformation in einen Förderverein. Nachdem die Satzungsänderung in kurzer Zeit durch die mehrheitliche Zustimmung der Mitglieder unter Dach und Fach war, waren Themen wie Eintragung im Vereinsregister sowie Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt nur noch Formsache. Schon im Dezember 2021 konnten wir bereits eine erste Aktion als Förderverein starten und die Kinder in allen Einrichtungen in Malsch mit einem kleinen Weihnachtsgruß überraschen. Im neuen Jahr ging es gleich weiter mit dem Online-Elternabend zum Thema Medien, gefolgt von unserer Bastelaktion mit Gewinnspiel zu Ostern, wo wir uns sehr über die tollen Zusendungen gefreut haben. Drei Gewinner konnten sich über einen Gutschein des Scrapbook Ladens in Hockenheim freuen. Sehr gefreut hat uns, dass bei der Bastelaktion aus beiden Kindergärten in Malsch Teilnehmer dabei waren. Der Förderverein Kindernest Malsch e.V. versteht sich als Verein, der alle Familien und Kinder in Malsch erreichen will, losgelöst von der Frage, in welcher Tageseinrichtung in Malsch die Kinder betreut werden oder wurden. Im Sommer fand dann das Puppentheater “Waldgeflüster” im Gartenland statt, das trotz großer Hitze von vielen Familien und Kindern besucht wurde. Es war ein voller Erfolg, weshalb wir bereits für das kommende Jahr Petra und ihre Marionetten im September zu uns nach Malsch eingeladen haben. Ihr dürft gespannt sein. Zu guter Letzt konnten wir mit tatkräftiger Unterstützung von Opa Leo - unserem neuen Ehrenmitglied - ein Toilettenhäuschen im Gartenland sponsern.

Nora Heimburger (Finanzvorstand) legte anschließend die Einnahmen- und Ausgabensituation des Vereins dar. Danach berichteten die beiden Kassenprüfer Marianne Wittmann und Marc Reinhard über ihre Kassenprüfung, die mit einer Empfehlung zur Entlastung des Gesamtvorstandes endete. Ein herzliches Dankeschön an Marianne und Marc, dass sie sich ein weiteres Jahr als Kassenprüfer empfohlen haben.

Im Anschluss berichteten wir den interessierten Teilnehmern noch über unsere Ideen für dieses und nächstes Jahr und es fand ein reger Austausch über die Vereinsarbeit in Zukunft statt.

Der (alte und neue) Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und ihr Feedback zu unserer Arbeit bedanken. Ein besonderes Dankeschön an Ivan für unsere Fragen zur IT sowie Opa Leo für seine Schaffenskraft. Danke auch an David Schäffner und Daniel Rhein für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Pflege des Gartenlandes. Danke an die Kuchenspender beim Puppentheater und alle, die den Verein mit Geldspenden unterstützt haben.

Wir haben auf alle Fälle Lust auf mehr Aktionen für Familien und Kinder in Malsch.

Ingrid - Nadin - Nora - Sabine
Aushang_Frderverein_Kindernestpng