Spieletipp - HONGA von HABA

Da die Tage nun etwas ungemütlicher werden, heute mal ein Freizeittipp für Drinnen. Spielt doch mal wieder ein Brettspiel.

Unser Tipp: HONGA von HABA.

 HONGAjpg

Die Spieler werden hierbei zurück in die Steinzeit versetzt und begeben sich auf die Jagd nach Mammuts, fangen Fische und sammeln Beeren, huldigen ihren Göttern und tauschen ihre Beute, um möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Sie müssen dabei immer auf der Hut vor HONGA - dem Säbelzahntiger - sein, der seinerseits Jagd auf die Vorräte der Spieler macht. Ziel des Spiels ist es, als Erster eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten zu erreichen, die je nach Anzahl der Spieler (2 bis 5 Spieler) variiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Siegpunkte zu gelangen. Welche letztlich zum Ziel führt, hängt vom Zufall ab und ist somit bei jedem Spiel anders, was es besonders interessant macht.

Unser absolutes Lieblingsspiel für die ganze Familie. Obwohl das Mindestalter mit 8 Jahren angegeben ist, spielt es auch unsere Kleine schon seit sie 5 ist sehr gerne. Zwar verfolgt sie meist eine andere Strategie als die, möglichst viele Punkte zu erreichen, hat dabei aber immer viel Spaß und gewinnen tritt tatsächlich in den Hintergrund.

 

Autor: Günther Burkhard

Illustration: Stephanie Böhm

Redaktion: Tim Rogasch

Anzahl der Spieler: 2 bis 5

Altersempfehlung: 8 bis 99 Jahre

Spieldauer: Ca. 30 bis 40 Minuten, kann aber jederzeit bei geringerer Anzahl von Siegpunkten beendet werden.


Vielleicht ja auch ein schöne Geschenkidee für Weihnachten :)